Verein

Der Musikverein Ebernhahn 1913 e.V. kann stolz auf eine lange und erfolgreiche >>Vereinsgeschichte zurückblicken. Mit unserer nun mittlerweile 105-jährigen Tradition sind wir aktuell eines der ältesten Blasorchester im gesamten Westerwald.

Als fester Bestandteil trägt der Musikverein seit jeher aktiv und beständig zum kulturellen Gemeindeleben bei. Dabei sind wir sowohl bei „weltlichen“ als auch „kirchlichen“ Anlässen, egal, ob Kirmes oder Christmette, motiviert und zuverlässig anzutreffen.

Neben der wöchentlichen Probenarbeit und unterschiedlichsten regionalen und überregionalen Auftritten veranstaltet der Musikverein Feste und Events für Freunde der Blasmusik aus Nah und Fern. Ein Beispiel ist unsere mittlerweile traditionelle Soirée „Unter der alten Linde“, die aufgrund organisatorischer Gegebenheiten im Jahr 2017 von der Ortsmitte an das Gemeindezentrum verlegt werden musste. Unsere Veranstaltungen werden oft durch befreundete Musikvereine und Blasorchester unterstützt, zu denen wir jederzeit gerne rege Kontakte pflegen.

Unser Verein besteht aber nicht nur aus dem Erwachsenenorchester. Auch unsere Trachtenfrauen begleiten uns zu vielen Anlässen. Ein wesentlicher Hauptbestandteil unseres Vereinslebens ist die hervorragende >>Jugendarbeit, auf die wir ganz besonders stolz sind. Ihr Ursprung ist bereits in den 70er Jahren zu finden und sichert seit jeher erfolgreich den Fortbestand unseres Musikvereins. Seit vielen Jahren stecken wir viel Zeit, Geduld und Engagement in die Ausbildung von den allerkleinsten bis zu den allergrößten Kindern und Jugendlichen. Die >>Musikalische Früherziehung, unsere 2016 neu gegründete >>Bläserklasse und unser >>Jugendorchester zählen zu unserer Vereinsfamilie. Derzeit musizieren insgesamt ca. 50 Kinder und Jugendliche in unseren Jugendabteilungen.

Weitere Bestandteile unseres Vereins sind nicht zuletzt unsere inaktiven Mitglieder und der >>Förderverein. Sie unterstützen den Musikverein Ebernhahn mit Rat und Tat.

Wir trotzen dem zeitgeistigen „Vereinssterben“ und freuen uns immer wieder über neue aktive und inaktive Mitglieder aller Altersgruppen. Helfen Sie uns dabei und werden Sie Teil unserer Vereinsfamilie!

Möchten Sie einfach und unkompliziert inaktives Mitglied werden? Oder möchten Sie in unserem „Förderverein Blasmusikwesen 1992 e.V.“ mitwirken? Dann können Sie hier unseren Mitgliedsantrag herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt und unterschrieben bei einem Vereinsmitglied abgeben.

Beitrittsantrag Musikverein Ebernhahn 1913 e.V.

100 Jahre Musikverein Ebernhahn im Festjahr 2013: