Bläserklasse

Für jedes musikbegeisterte Kind ist es ein ganz besonderes Highlight: Endlich groß genug sein, um sich ein ‚richtiges Instrument‘ aussuchen zu dürfen!

Im Grundschulalter ist dieser spannende Zeitpunkt gekommen und das Kind sucht sich gemeinsam mit den Eltern und uns das passende Instrument aus. Hier haben wir eine Vielzahl von Möglichkeiten, gemeinsam mit dem Kind alle gängigen Orchesterinstrumente vor Ort ausprobieren zu können. Damit der Kostenfaktor einer Instrumentalausbildung nicht im Wege steht, bietet der Musikverein unterschiedliche Modelle zur Finanzierung der Instrumente an. Außerdem können Leihinstrumente gegen eine geringe monatliche Gebühr zur Verfügung gestellt werden. Zum Thema Organisation und Finanzierung berät Sie unser Bläserklassenexperte Florian Busch gerne!

Und wie geht es dann weiter, wenn das Lieblingsinstrument gefunden wurde?

Wir haben die Lösung! Seit 2016 bietet der Musikverein Ebernhahn die Instrumentalausbildung im Rahmen der Bläserklasse an.

Doch was genau bedeutet eigentlich das Konzept „Bläserklasse“? In unserer Bläserklasse starten alle Kinder gemeinsam mit ihrem jeweiligen Lieblingsinstrument und lernen in der Gruppe Schritt für Schritt, Woche für Woche, Ton für Ton. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Statt jahrelangem Einzelunterricht wird direkt von Anfang an gemeinsam in einer Gruppe musiziert – und das macht auf jeden Fall richtig Spaß! Schon nach wenigen Musikproben können die Kinder erste kleine Orchesterstücke spielen.

Nach einiger Zeit ist es dann soweit, dass die Kinder neben der Orchesterausbildung individuellen Einzelunterricht erhalten, damit sie noch schneller und effektiver ihr Instrument in vollem Umfang kennen, spielen und lieben lernen können. Ziel ist es, das Kind im Laufe seiner Ausbildung in das Jugendorchester und später in die Reihen des Erwachsenenorchesters integrieren zu können.

Die Bläserklasse steht unter der musikalischen Leitung von Florian Busch.

Unsere Bläserklasse probt immer freitags nachmittags im Proberaum des Gemeindezentrums Ebernhahn. Kinder ab 8 Jahren, die Lust haben, ein Instrument zu erlernen, sind herzlich eingeladen, unverbindlich die Probe zu besuchen und in unsere Probenarbeit hineinzuschnuppern.