Unsere Jugend – unser ganzer Stolz!

Seit vielen Jahren ist unsere Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens, der nicht nur den Fortbestand unseres Vereins sichert, sondern auch frischen Wind in unsere Reihen bringt.

Unsere Unterrichtsangebote im Überblick:

Die musikalische Ausbildung beginnt in unserem Musikverein bereits mit der >>Musikalischen Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren. Im Anschluss daran lernen die Kinder im >>Blockflötenunterricht erste Grundlagen in Notenlehre und Zusammenspiel.

Im Grundschulalter ist dann der Zeitpunkt gekommen, sich ein Instrument auszusuchen. Dabei sind vor allem die gängigen Orchesterinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxofon oder Trompete besonders beliebt. Wir helfen gerne dabei, das richtige Instrument zu finden und beraten in allen Fragen rund um Ausbildung, Organisation oder auch Finanzierung.

Seit 2016 bietet der Musikverein die Instrumentalausbildung im Rahmen einer >>Bläserklasse an. In diesem neuen, erfolgreichen Konzept lernen die Kinder von Anfang an in einem kleinen Orchester Schritt für Schritt ihr jeweiliges Lieblingsinstrument. Durch qualifizierte, vereinsinterne Ausbilder oder in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule erhält jedes Kind individuellen Instrumentalunterricht, der es schließlich dazu befähigt, im >>Jugendorchester mitspielen zu können.

Immer wieder haben die kleinen und großen Kinder die Gelegenheit, ihr Können bei öffentlichen Auftritten unter Beweis zu stellen. Der jährliche Auftritt an der Soirée ist mittlerweile zu einer kleinen Tradition geworden und die Kinder ernten viel Applaus für ihre tollen Darbietungen.

Aber auch der außermusikalische Spaß darf nicht zu kurz kommen. Das Team der Jugendleitung hat immer wieder tolle Ideen für besondere und aufregende Freizeitaktivitäten außerhalb der Musikproben und organisiert Tagesausflüge oder Übernachtungen.

Quereinstieg ist selbstverständlich jederzeit möglich. Auch Interessierte im fortgeschrittenen Alter sind bei uns herzlich Willkommen, denn für das Erlernen eines Instrumentes gibt es bekanntlich keine Altersgrenze!

Hier ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei! Unsere Unterrichtsangebote finden immer freitags nachmittags im Gemeindezentrum Ebernhahn statt. Schauen Sie doch mit Ihrem Kind unverbindlich vorbei und überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns auf Sie!

Einblicke in unsere Jugendarbeit: